„Gerade in dem traditionellen, mit Vorurteilen überfrachteten Markt des Geigenbaus, konnten wir uns auch dank des Logos und starken Auftritts schnell einen Namen machen und zu einer festen Größe heranwachsen. ... Mitlererweile sind wir zu einem Unternehmen mit internationaen Kunden in 49 Ländern auf allen Kontinenten herangewachsen.“ SCHILBACH
Das Logo für SCHILBACH besteht aus einer Bild/Schrift Logokombination und ist klassisch/modern gehalten. Feine, elegante Linien im Bildlogo treffen auf technisch, klare Lettern.
A(lexis) S(chilbach), die Initialen des Geigenbaumeisters und Firmengründers, verbunden mit der Abstraktion einer Geige, sind die Bestandteile des Bildlogos. Das Schriftlogo hingegen ist so gestaltet, dass es eine Assoziation zu, dem die Grundlagen der klassischen Musik legenden Komponisten J. S. BACH erlaubt. Das Gesamtllogo verweist durch Feinheit und Symmetrie auf Präzision und Hochwertigkeit.
Zentralasien, wo das Streichbogenspiel das erste Mal schriftlich und bildlich dargestellt wurde, zieht sich im Hintergrund nicht nur durch das Konzept dieses Ateliers, sondern ist auch bestandteil des Logos. Das sandigen Braun der Steppe welches großteils die Hintergrundfarbe Zentralasiens gibt, wurde auch für die farbliche Gestaltung des Logos miteinbezogen. Das hochwertige Braun lässt ebenfalls eine gewünschte mentale Verknüpfung zu qualitativen Geigen bzw. Streichinstrumenten zu.
Der überwigende Teil des Corporate Designs ist jedoch in Weiß gehalten. Die Verbindung zu Zentralasien spielt auch hier Abstrakt eine Rolle. Somit steht Weiß in diesem Zusammenhang nicht nur für das Weiß der Gletscher, sondern auch für die schier unendliche Weite, Offenheit und entspannte Ruhe.
Das Konzept des Messestandes greift Weiß als Hauptfarbe aus dem Corporate Design von SCHILBACH auf. Das Weiß steht in diesem Zusammenhang nicht nur für das Weiß der Gletscher, sondern auch für die schier unendliche Weite, Offenheit und entspannte Ruhe. Lediglich die Markeninsignien wurden in dem SCHILBACH-Braun gehalten.
Mit der Markenerweiterung von SCHILBACH hin zu einem Onlineshop wurde auch die Gestaltung abstrakter. Somit entschied man sich für ein schon im Atelier bzw. online anzutreffendes, aufgeräumtes kubisches Erscheinungsbild. Der Onlineshop wurde abstrakt als dreidimensionales, erlebbares Modell mit ausgeleuchteten Fächern als Eyecatcher in Szene gesetzt. Dabei wurde auch die Hauptlaufrichtung der Besucher berücksichtigt.
Ebenso wie im Atelier sollen auch auf dem Messestand Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Austauschen einladen.
Als Material wurde auf weiße Kartonwabenplatten gesetzt, welche leicht und dennoch äußerst robust sowie einfach zu bearbeiten sind. Als Verbindungselemente wurde auf die kostengünstige und zugleich schnellste Lösung eines Kunststoffkanten-Verbindungssystems zurückgegriffen.